Pack mit an!
Melde Dich zum Helfen.
Melde Dich zum Helfen.
Liebe ibug-Freund:innen,
die ibug wäre nicht möglich und nicht dasselbe ohne unsere fleißigen, ehrenamtlichen Helfer:innen, die uns vor Ort zum Auf- und Abbau und während des Events unterstützen. Auf dieser Seite kannst du dich zum Helfen bei der ibug anmelden.
Euch erwartet eine fröhliche, kreative Arbeitsatmosphäre mit kulinarischer Grundversorgung und sympathisch-verrückte Teamkolleg:innen.
Bei den Arbeitseinsätzen auf dem Gelände könnt ihr euch beim Entrümpeln, Schleppen und Räumen körperlich auspowern, einen exklusiven Blick auf das Gelände bekommen und dabei helfen, die Brache zugänglich zu machen.
Während der Festivalwochenenden freuen wir uns über Leute, die als Ordner:innen für einen reibungslosen Ablauf sorgen und Fragen der Besucher:innen beantworten.
Schreibt uns bei Interesse und Fragen an helfen@ibug-art.de
Aktuelle Gesuche
(Teilzeit-) Praktikum Fundraising und Sponsoring im Bereich Urban Art und Industriekultur
Jährlich findet das zu großen Teilen ehrenamtlich organisierte Festival ibug, kurz für Industriebrachenumgestaltung, an verschiedenen Orten in Sachsen statt. Eine Industriebrache wird durch (internationale) Künstler:innen temporär zu neuem Leben erweckt.
Ab Januar 2024 bietet die ibug mehrere (Teilzeit-) Praktikumsplätze im Bereich Fundraising / Fördermittel und Sponsoring. Du möchtest Teil des Festivals sein und uns unterstützen unsere Finanzierung nachhaltig zu sichern? Dann hilf uns bei der Erarbeitung von Förderanträgen oder bei der Organisation und Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne. Gern kannst du dich auch im Bereich Sponsoring einbringen. Denkbar ist auch, dass du dich um eine internationale Kulturförderung durch eine dem Goethe-Institut vergleichbare Einrichtung kümmerst. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und dir Einblicke in einen international agierenden Verein im industriellen Kunstbereich gibt.
Bei allen Tätigkeiten erfolgt eine intensive Einarbeitung. Wichtig ist uns, dass du ein hohes Maß an Eigeninitiative mitbringst und strukturiert arbeiten kannst. Es stehen Arbeitsplätze im Büro zur Verfügung, remote Arbeit ist auch möglich. Je nach zeitlichem Umfang erhältst du eine (kleine) Aufwandsentschädigung, sowie freien Eintritt zu allen Festival-Tagen 2024. Sollte ein Förderantrag/Sponsoring erfolgreich sein, erhältst du eine Erfolgsprämie.
Dein Skillset:
● Student:in Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Sozialwissenschaften, Rechnungswesen, Kulturwissenschaften oder vergleichbare Studiengänge.
● Hohes Engagement, eigenständiges Arbeiten, Teamgeist und Lust auf die Lösung komplexer Aufgaben.
● Idealerweise Erfahrungen in Kulturförderungen.
Learnings im Praktikum:
● Überblick zu sächsischen und deutschen Fördermittelgebern und -Programmen.
● Sammlung von Erfahrungen in Akquise von Aushandlung von Sponsoring
● Alles rund um das Thema Crowdfunding
● Erweiterung deiner Fähigkeiten in Kommunikation und Organisation im Non-Profit Bereich.
● Einblicke in die Finanzverwaltung eines großen Festivals.
Bewerbungen bitte mit Anschreiben und Lebenslauf an: Vorstand_ät_ibug-art.de