Rückblick 20222023-08-18T21:12:27+02:00

Rückblick 2022 – IBUG-Festival in Bildern

Liebe Besucher:innen

Das Festival für Urbane Kunst IBUG – kurz für „Industriebrachenumgestaltung“ – ging im Jahr 2022 in der alten Buntpapierfabrik Flöha in ihre nunmehr 17. Auflage (2023 werden wir also volljährig! Juhu!). Erstmalig besuchten wir als Festival eine Brache zum zweiten mal. Auch konnten wir zum ersten mal nach der Coronapandemie die Tore wieder wie gewohnt uneingeschränkt öffnen.

Wir freuen uns immer wieder über den zahlreichen Zuspruch, die netten Kommentare während des Festivals seitens der Besucher und Besucherinnen. Auch möchten wir uns für die wiederholt sehr gute Zusammenarbeit bei der Stadt Flöha bedanken. Mehr als 10.000 Neugierige und Kunstliebhaber:innen besuchten an zwei Wochenenden das diesjährige IBUG-Gelände. In der separaten Schul- und Bildungswoche konnten gezielt Schulklassen der Region die Kunst für sich entdecken und an Workshops teilnehmen.

Dankeschön!

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei all den fleißigen und unermüdlichen Helfer:innen bedanken, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt und alles gegeben haben. Ohne euren Support wäre so eine schöne Veranstaltung wie die IBUG 2022 nicht möglich gewesen. Durch Euch und die vielen Besucher:innen wurde uns gezeigt, dass all die Anstrengungen und Aufwendungen sich immer wieder lohnen.

Nochmals vielen, vielen Dank!

Virtueller Rundgang

Hinweis: Zum Starten des Rundganges einfach auf das Bild klicken und los gehts! Mit dem Scrollrad könnt Ihr Zoomen. Alle Bilder zeigen Euch Informationen, wenn Ihr darauf klickt.

Auch 2022 haben wir als Dankeschön wieder einen virtuellen Rundgang für Euch zusammengestellt. So könnt ihr die IBUG 2022 nochmals durchstreifen und alle Werke ansehen. Zu allen entstandenen Bildern findet ihr zusätzliche Informationen, Bilder und Videos, wenn ihr darauf klickt. Unser Vorschlag: macht das am besten zusammen mit Euren Freund:innen, die im Sommer leider nicht dabei sein konnten. Bedanken möchten wir uns bei CURA 3D für die hervorragende Zusammenarbeit.

Viel Spaß und hoffentlich auf Bald zur IBUG 2023!

Dokumentarfilm – Martin Langhof, 2021

In Gedenken an Herrn Scharf.

Fabrikgeschichten – Zeitzeugen Dokumentation

Wir freuen uns, dass das IBUG-Team seit 2019 tatkräftig vom Filmemacher MARTIN LANGHOF unterstützt wird. Martin hat im Jahr 2021 – neben einzelnen Videos zu den Artists und deren Werken – einen besonderen Film präsentiert. In einem sehr sensiblen Zeitdokument ließ er ehemalige Mitarbeiter:innen der Buntpapierfabrik Flöha zu Wort kommen. Der Film „Fabrikgeschichten“ zeigt ehemalige Mitarbeiter:innen an ihren alten Arbeitsorten. Sie führen uns mit Ihrem Blick durch die alte Fabrik, erzählen aus Ihrer Vergangenheit und geben uns so einen einzigartigen Einblick in den damaligen Alltag der VEB Buntpapierfabrik Flöha-Plaue.

Wir bedanken uns als gesamtes IBUG-Team bei allen, die uns an Ihrer Geschichte teilhaben ließen. Ihre Erzählungen haben uns alle stark berührt.

IBUG-Team

team fotos

Dank gilt auch unseren unglaublich engagierten fotografierenden Freunden und Freundinnen. Wir sind unendlich dankbar für eure unermüdliche Arbeit und die wunderschönen Ergebnisse, die ihr uns im Laufe der Jahre geschenkt habt. Insbesondere möchten wir uns bei SUSAN FANKHÄNEL, JAN THAU und MATTHIAS WOLF bedanken, deren Fotografien uns immer wieder beeindruckt haben und die uns auf eine ganz besondere Art und Weise die Schönheit und Vielfalt unserer Veranstaltungen eingefangen haben. Wir sind dankbar und stolz auf eure Arbeit und darauf, euch als Mitstreiter:innen zu haben.

Nach oben