Regionale Industriekultur trifft internationale Urbane Kunst – Rundgänge für Schulklassen

Liebe Lehrer:innen,

Das Urbane-Kunst-Festival ibug – kurz für „Industriebrachenumgestaltung“ – ging 2023 in die 18. Auflage und feierte die Volljährigkeit!

Seit Juli verwandelten etwa 100 Künstler:innen in einer mehrwöchigen Kreativphase das gesamte Gelände mittels Malerei, Graffiti, Installation, Upcycling und Multimedia in ein Gesamtkunstwerk.

Das Ergebnis der kreativen Wochen wurde anschließend an drei Festivalwochenenden für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht: vom 18. bis 20. August,  vom 25. bis 27. August und vom 1. bis 3. September. Dazu gab es ein Festivalprogramm u.a. mit Führungen und Filmen, Musik und Performances sowie speziellen Rundgängen für Schulklassen in einer seperaten Bildungswoche.

Programm für Schulen

Um das Kunstfestival und seine Absichten zielgerichtet und speziell an Schulklassen zu vermitteln, boten wir in der Zeit vom 28. bis 31. August 2023 individuelle Rundgänge für Schüler:innen ab der Mittelstufe an (sowie je nach Kapazitäten auf Anfrage an weiteren Terminen). Zusätzlich zum Rundgang konnte man einen kreativen Workshop buchen.

Die Rundgänge fanden unabhängig vom regulären Festivalbetrieb statt und ermöglichten das Entdecken des umgestalteten Geländes in privater Atmosphäre. Unter fachkundiger Begleitung, u.a. von Kunstpädagog:innen und Künstler:innen, erhielten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen lebendige Einblicke in die internationale Szene zeitgenössischer Urbaner Kunst. Darüberhinaus erlebten Sie aus nächster Nähe regionale Industriekultur und -geschichte.

Schulklassen für Rundgänge anmelden

Die Anmeldung für 2024 ist demnächst hier möglich.

Für Fragen und Wünsche erreichen Sie uns per mail über bildung@ibug-art.de.

Mit den besten Grüßen,
Team Bildung und Vermittlung

IBUG - Schulklassen für Rundgänge anmelden